Mittelalterspecktakel in Cuxhaven Juli 2017

Man kann sehen, wie viel Mühe sich die Aussteller geben um die Zeit der Ritter, Schwertkämpfer, Handwerk, wieder aufleben zu lassen. Und das ist ihnen auch sehr gut gelungen. Man fühlt sich ins tiefste Mittelalter zurückversetzt und bekommt einen realistischen Eindruck davon, wie man zu dieser Zeit lebte.

Ob es nun um die notwendigen Knöpfe geht, mit denen die aufwendigen Gewänder gehalten werden oder die Hörner, aus denen man das Met-Bier trinkt, alles wird so realistisch nachgestellt.

Neben den 40 Ständen gibt es auch Vorführungen wie Gaukelei Ritterkämpfe, Musik und eine tolle Feuershow.

 

 

Aber als Rolli Fahrer hat man allerdings mit einigen Hindernissen zu kämpfen, wenn man diese Veranstaltung besuchen will. Um zum Hauptplatz der Veranstaltung zu gelangen, muss ein Weg mit einem sehr starken Gefälle überwunden werden, man sollte auf jeden Fall eine kräftige Begleitung dabei haben. Die Wege auf den Veranstaltungsplatz bestehen überwiegend aus Kopfsteinpflaster und jeder Rolli Fahrer hat bestimmt schon die Erfahrung gemacht, dass Kopfsteinpflaster sich nicht gut vertragen. Die kleinen Vorderräder bleiben oft hängen zwischen den Steinen und das macht das Vorankommen nicht grade einfach.

Bei dem vielem Met-Bier, muss ein jeder den einen notwendigen Weg gehen, so auch ich als Rollstuhlfahrer.
Als ich vor dem Eingang der Toilette stand, überkam mich, trotz Hinweisschild, ein etwas mulmiges Gefühl.

Aber als ich dann zu den Toilettenräumen kam, war doch sehr positiv überrascht. Es gibt doch tatsächlich eine sehr gute Behindertentoilette in der Kugelbake. Überall hätte ich damit gerechnet aber nicht dort.
Sogar das Waschbecken ist für Rollstuhlfahrer geeignet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfach nur klasse, da kann sich so manch einer eine Scheibe von abschneiden.

Wenn man also mit einem Hilfsmittel das mittelalterliche Treiben in der Kugelbarke erleben will, dann empfehle ich, besorgt euch einen starken Begleiter, der einem durch die Hindernisse hindurch hilft.
Dann kann man wirklich Spaß haben.

 

 

 

 

 

 

23890cookie-checkMittelalterspecktakel in Cuxhaven Juli 2017